Abu Dhabi

Grünes Licht für höchste Verkehrs-sicherheit

Abu Dhabi-Stadtviertel Mohammed Bin Zayed

Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate wächst rasant und zählt zu den modernsten Städten der Welt. Auch die Infrastruktur der Insel-Metropole ist am neuesten Stand der Technik und erlangte mit SWARCO einen neuen Level in puncto Verkehrsmanagement.


Imposante Wolkenkratzer in Kombination mit arabischen Bauten und großzügig ausgebaute Straßen prägen das pulsierende Stadtbild Abu Dhabis. Tourismus und Wirtschaft boomen. Im Zuge des allgemeinen Wachstums breitet sich auch das Stadtviertel Mohammed Bin Zayed (MBZ) als beliebtes Wohngebiet immer mehr aus. Morgens strömen die Pendler hinein ins Zentrum, abends wieder hinaus. Staus und stockender Verkehr zu Rush-Hour-Zeiten waren an der Tagesordnung. Bis das Abu Dhabi Department of Transport neue Wege in Sachen Verkehrsmanagement gehen wollte und SWARCO an Bord holte.

Wegweiser für die Zukunft

Gemeinsam mit dem Projektpartner vor Ort, TAMASPRO, wurde ein intelligentes Verkehrssteuerungssystem in MBZ implementiert. Das Ergebnis: ein deutlich verbesserter Verkehrsfluss und ein sicheres Ampel-Management an den zig Kreuzungen des Stadtgeflechts. „Die besondere Herausforderung bestand darin, eine Lösung zu finden, die der rasanten Stadtentwicklung und dem extrem dynamischen Verkehrsaufgebot gerecht werden würde“, beschreibt Gianni Canepari, Projektverantwortlicher bei SWARCO. Eine Lösung, die SWARCO gefunden hat. So dient die fortschrittliche Infrastruktur von Mohammed Bin Zayed als Pilotprojekt und Benchmark für künftige Applikationen des Abu Dhabi Department of Transport.


Alles fließt in MBZ

SWARCO MIZARs Steuersoftware UTOPIA ist bereits an 40 Kreuzungen im Einsatz. Damit reagieren Ampeln in Echtzeit auf die jeweilige Verkehrssituation. Das heißt: Alle Systemkomponenten überwachen permanent die Verkehrslage und reagieren blitzschnell mit einer Steuerstrategie, die auf festgelegten Kriterien basiert. Die UTOPIA-Vorteile für die Netzsteuerung im Gebiet der MBZ zeigen sich deutlich: Die zuvor oft verstopften Straßen sind Vergangenheit. Zusätzlich zur lokalen Steuerungsstrategie sorgt das System auch dafür, dass der Verkehr über Korridore benachbarter Kreuzungen besser fließt und so die Zahl der Stopps reduziert und die Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmer minimiert werden.


Der Countdown läuft

Die von SWARCO installierte Infrastruktur umfasst über 1.000 Signalgeber, 486 Drucktaster für Fußgänger, ca. 100 km Glasfaser-Kommunikationsleitungen, 80 CCTV-Kameras, 40 Steuergeräte, Ampelmasten und weitere Hardware. Um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zusätzlich zu erhöhen, verfügen die Fußgängerampeln über ein FUTURLED Countdown-Modul, das die Zeit bis zur nächsten Grünphase herunterzählt. 3, 2, 1 ... go! Die Funktion des Countdowns ist exakt auf die adaptiven Schaltzyklen der Ampeln und die wechselnden Längen der Signalphasen aller Kreuzungen im Gebiet abgestimmt. Kein Wunder, dass das innovative Verkehrsmanagement-Konzept für MBZ bald auch für die weiteren Boomregionen Abu Dhabis, Al Falah Town und Khalifa City, angewendet werden soll – für mehr Sicherheit und Komfort für alle Verkehrsteilnehmer.

"The special challenge was to install the solution in the developing environment of Mohamed Bin Zayed district with its highly dynamic traffic conditions."

Gianni Canepari, SWARCO

KEY FACTS


PROJEKTDAUER

2012–2014


HERAUSFORDERUNG

Der rasanten Stadtentwicklung des Viertels Mohammed Bin Zayed und dem damit verbundenen hohen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden


LEISTUNGEN

Planung und Ausführung integrierter Verkehrssteuerungs- und -überwachungssysteme


TECHNIK

Steuersoftware UTOPIA, 1.000 Signalgeber, 486 Drucktaster, ca. 100 km Glasfaser-Kommunikationsleitungen, 80 CCTV-Kameras, 40 Steuergeräte, Ampelmasten etc.